Harry Potter von J.K.Rowling

 

20150518_194621Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
Autor: Joanne K. Rowling
Verlag: Carlsen
Gebundene Ausgabe
7 Bücher

Lord Voldemort ist der Todfeind von Harry. Durch eine Prophezeiung hat Der-dessen-Name-nicht genannt-werden-darf versucht Harry schon als Kind zu töten, und mit ihm auch seine Eltern. Doch nachdem er erst Harrys Vater und dann seine Mutter getötet hat, ist der Fluch an Harry abgeprallt und auf Lord Voldemort zurückgeprallt.
Nach zehn Jahren, die Harry Potter bei seinem Onkel Vernon und seiner Tante Petunia verbracht hat, erfährt Harry, dass er ein Zauberer ist und an Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei angenommen wurde. Dort lernt er Hermine Granger und Ron Weasley kennen und sie werden die besten Freunde.
Jedes Jahr erleben die drei ein neues Abenteuer an der Schule, immer beobachtet von Professor Snape, der Harry hasst, und Professor Dumbledore, der größte Zauberer dieser Zeit. Harry muss sich jedes Jahr gegen Lord Voldemort oder seine Jüngerbehaupten, und am Ende kommt es zum Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen reinblütigen Todessern und dem Orden des Phönix.

Ich bin ein großer Fan von Harry Potter. Die Bücher sind alle sehr spannend, sehr gut geschrieben und meiner Meinung nach keine Kinderbücher in dem Sinne. Zum einen wird die Thematik irgendwann einfach zu komplex, als dass Kinder es verstehen könntet, andererseits ist es auch einfach sehr gruselig bzw. düster.

Ich bin der Meinung, jeder sollte Harry Potter lesen oder gelesen haben. Es gehört in jeden Bücherschrank. Und die Filme sind auch recht passabel. Klar wird immer viel ausgelassen oder leicht geändert, aber an sich sind die Filme klasse. Ich empfehle trotzdem die Bücher. Und wer gerne Bücher in Englisch liest, sollte dies bei Harry Potter tun. Einige Charaktere kommen im Englischen einfach besser rüber, nicht so dummdämlich wie im Deutschen.

Mit der Harry Potter Reihe wurde ein Stück Literaturgeschichte geschrieben. Und ich finde, jeder, der Harry Potter nicht kennt, hat was nachzuholen 🙂

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.