His dark Materials: Der goldene Kompass von P.Pullman

20150518_195502Titel: His dark Materials: Der goldene Kompass
Autor: Philip Pullman
Verlag: Carlsen
Taschenbuch in einem Schuber
Trilogie His dark Materials: Das magische Messer und Das Bernstein-Teleskop

Lyra Belacqua führt ein ganz normales Leben am Jordan College in Oxford. Dort streift sie mit ihrem Freund Roger umher. In dieser Welt haben alle Menschen einen Daemon, der im Prinzip die Seele eines Menschen darstellt, und die Daemonen der Kinder in dieser Welt können die Gestalt wechseln, bis sie in die Pubertät kommen.
Eines Tages hat sich Lyra im Ruhezimmer, wo Frauen eigentlich verboten sind, versteckt und eine Präsentation ihres Onkels beobachtet. In dieser Präsentation ging es um Staub. Leider konnte Lyra nicht so genau sehen, was Staub eigentlich ist und im College konnte ihr das auch keiner wirklich sagen. Doch dann wird ihr Freund Roger von den Gobblern entführt und Lyra bekommt das Alethiometer geschenkt und wird zu Mrs.Coulter geschickt. Eine Reihe von Ereignissen führt sie in den Norden, wo sie Roger und die anderen entführten Kinder retten möchte. Und vielleicht findet sie ja raus, was Staub mit der ganzen Sache zu tun hat.

Der Goldene Kompass von P.Pullman ist ein wunderbarer, spannender Beginn einer klasse Trilogie, die ich jedem nur empfehlen kann. Die Reise von Lyra und ihrem Daemon ist so abenteuerlich, wie man sich es nur wünschen kann. Sie findet viele Freunde, und findet sogar etwas über ihre Eltern heraus. Alles in allem sehr spannend.

Hier geht es zu Das magische Messer und Das Bernstein-Teleskop

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.